Gemeindeamt Techelsberg am Wörther See
St. Martin am Techelsberg 4, 9212 Techelsberg am Wörther See
Telefon: 04272/6211-15
Fax: 04272/6211-20
e-mail: melanie.kucher@ktn.gde.at
Sachbearbeiter: Frau Melanie Kucher
Die Gemeinde Techelsberg am Wörther See erstreckt sich vom Nordufer des Wörthersees, an dem sie etwa 5 km Anteil hat, in einem unregelmäßigen, durch bewaldete Hügel und Bergrücken charakterisierten Relief bis in zu den höchsten Erhebungen der Ossiacher Tauern, namentlich zum Taubenbühel (1069 m) und Hohen Gallin (1046 m).
Das Gemeindegebiet weist ein Flächenausmaß von 28,32 km2 auf und setzt sich aus 17 Ortschaften mit ca. 2.100 Einwohnern zusammen. Unter den 17 Ortschaften dominieren Streusiedlungen und kleinere Dörfer.
Neben der Landwirtschaft bildet der Fremdenverkehr den wichtigsten Wirtschaftszweig der Gemeinde. Dennoch hat sich keine „Fremdenverkehrsindustrie“ mit ihren negativen Begleiterscheinungen gebildet. Die Gemeinde verfügt über zwei schöne Seebäder sowie den idyllisch gelegenen Forstsee. Weiters gibt es ein großes öffentliches Strandbad in Saag. Auch für Wanderer bietet sich die Gemeinde an. Auf den gut markierten Wegen, die sich vom Ufer des Wörthersees bis zu einer Höhe von über 1000 m erstrecken, erreicht man mühelos die schönsten Ausflugsziele.
Der Radfahrer kann eine gemütliche Radtour unternehmen oder seine Kondition auf der alles bietenden Mountainbikestrecke testen (hier downloaden). An Unterkünften wird vom 5-Sterne-Luxushotel direkt am Wörthersee bis zum „Urlaub am Bauernhof“ alles angeboten.
Ganzjährig am Gemeindeamt:
Gemeindeamt Techelsberg am Wörther See
St. Martin am Techelsberg 4, 9212 Techelsberg am Wörther See
Telefon: 04272/6211-15
Fax: 04272/6211-20
e-mail: melanie.kucher@ktn.gde.at
Sachbearbeiter: Frau Melanie Kucher
Die nahezu unberührte Naturoase über dem Wörther See.
Die Mountainbikestrecke Techelsberg bietet von Entspannung auf herrlichen Wald- und Wiesenwegen bis zu den höchsten Anforderungen auf kniffligen Pisten und rasanten „Downhills“ alles.
Start: Töschling Fremdenverkehrsamt
Fahrzeit: ca. 1 Stunde 45 min
Länge: ca. 19 km
Strecke: Asphalt, Schotter und Waldwege
Höchster Punkt: 722 m
Höhendifferenz HP/TP: 267 m
Gefahrene Höhenmeter: 307 m
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Eine Streckenkarte ist beim Fremdenverkehrsamt erhältlich bzw. hier downloaden
Im Steinbruch Wallerwirt in Töschling direkt unter der Autobahnbrücke der A2-Südautobahn wird ein Klettergarten angeboten, der vom Alpenverein Klagenfurt betreut wird. Die nach Süden ausgerichtete Kletterwand weist insgesamt 23 markierte Routen mit einer Wandhöhe zwischen 10 und 30 Metern auf. Die genauen Routen sind im Handbuch „Klettern in Kärnten und Osttirol“ von Ingo Neumann beschrieben. Nähere Auskünfte erteilt der
Alpenverein Klagenfurt
Telefon +43-463/513056-11
Wanderweg auf den „Hohen Gallin“ (1046 m):
Ausgangspunkt: Entweder über Töpriach oder über St. Bartlmä.
Wegbeschreibung: Führt auf den neben dem „Taubenbühel“ höchsten Punkt im Bereich des Wörthersees. Der Wanderweg ist begleitet von zahlreichen herrlichen Aussichtspunkten. Den Wanderer erwartet am Gipfel ein wunderschöner Panoramablick auf den Wörthersee mit den ihn umragenden Berggipfeln. Gehzeit ca. 2 – 3 Stunden
Wanderweg auf den „Taubenbühel“ (1069 m):
Ausgangspunkt: Ortschaft Karl (Abzweigung Oberkarl)
Wegbeschreibung: Führt von der Ortschaft Karl entlang einsam gelegener Gehöfte zum höchst gelegenen Bauernhof im Wörtherseebereich. Von nun an ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Den Wanderweg kennzeichnet der herrliche Blick aus, den man entlang seines Verlaufes genießt. Dieser reicht vom Wörthersee bis zu den Karawanken. Gehzeit ca. 1 – 1,5 Stunden.
Wanderweg rund um den Forstsee:
Ausgangspunkt: Forstseeparkplatz
Wegbeschreibung: Der Wanderweg bietet sich für alle Naturfreunde an, die eine wunderschöne Wanderung mit einer Erfrischung im idyllisch gelegenen Forstsee verbinden möchten. Er ist für jung und als bestens geeignet und führt entlang des gesamten Forstsees. Gehzeit ca. 1- 1,5 Stunden. Streckenkarten sind beim Fremdenverkehrsamt erhältlich.
Wörthersee:
2 Gemeindestrandbäder in Töschling (Freibäder) – diese beiden Bäder sind kostenlos frei zugänglich. Öffentliches Strandbad Saag – Telefon 0664/4400045
Forstsee:
Der idyllisch gelegene Forstsee ist nicht verbaut. Er steht dem Badegast in seiner Gesamtheit für ungetrübte Badefreuden zur Verfügung. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden. Für Kraftfahrzeuge steht ein Parkplatz zur Verfügung. Für die Parkplatzbenützung wird eine Parkgebühr eingehoben.
Fischen:
Tagesfischerkarten für den Forstsee beim Fremdenverkehrsamt in Töschling (Mai bis September) oder beim Gemeindeamt in St. Martin a.T. erhältlich.
St. Martin 4
9212 Techelsberg am Wörther See
Mo – Mi: 7:30 – 12:00 Uhr
und 13:00 – 16:00 Uhr
Do: 7:30 – 12:00 Uhr
und 13:00 – 18:00 Uhr
Fr: 7:30 – 12:00 Uhr